Grey Rock
Grey Rock ist eine Methode, die bei narzisstischem Missbrauch angewendet wird. Narzissten sind von Zufuhr verschiedenster Formen abhängig wie Bewunderung, Anerkennung oder emotionalen Reaktionen. Je stärker die emotionalen Reaktionen sind, desto wertvoller ist die narzisstische Zufuhr. Wenn der Narzisst es schafft, durch seine Manipulationen bei dir Angst, Wut, Traurigkeit oder Eifersucht etc. zu erzeugen, hat er sein Ziel erreicht und ist mit der Ausbeute zunächst zufrieden, bis die Speicher leer sind und neue Zufuhr beschafft werden muss.
Mit Grey Rock nehmen wir ihm das Wesentliche weg – das Drama, welches er mit den emotionalen Reaktionen zu initiieren versucht und wovon er lebt.
Wie interessant ist ein grauer Stein? Nicht wirklich – außer man kollektioniert graue Steine. Der Gedanke ist hier, sich so uninteressant für den Narzissten zu machen, wie es nur irgend geht, indem man absolut keine emotionalen Reaktionen auf seine Machenschaften erzeugt. Wie ein grauer Stein, so farblos und so still (in sich) ruhend, keine Reaktionen.
Absolut
KEINE!
Nicht mal ein kleines Wimpernzucken. Es ist gerade am Anfang nicht einfach, da noch alte Verhaltensmuster und ein impulsives Reagieren auf die Stimuli des Narzissten tief sitzen. Jedoch ist dies möglich und eigentlich in der Umsetzung nicht schwer, weil es dabei nur um eine Frage geht: wie kann ich reduzieren?
- Reduktion der Interaktionen auf das Minimum, wenn notwendig, sehr lakonisch, wortkarg, knapp, schlicht und extrem trocken kommunizieren
- Ja. Nein. Danke. Bitte. Ok.
- keine, ABSOLUT KEINE emotionale Reaktion, weder im schriftlichen Verkehr, tête-à-tête oder über sonstige Kommunikationsmedien
- hier werden gerade in der Anfangsphase außergewöhnliche Versuche unternommen, um meist negative Emotionen zu triggern, weil ein neues, für den Narzissten unerwünschtes Verhalten auftaucht, das seine Zufuhr gefährdet. Wichtig ist dabei stets den grauen Stein vor Augen zu haben und unabhängig von dem, was der Narzisst versucht, immer gleich emotionslos und wortkarg zu bleiben.
Primäres Ziel ist es, sich zunächst so uninteressant wie ein grauer Stein zu machen und eine neue Dynamik herzustellen. Sekundäres und das Hauptziel ist es, dass der Narzisst von einem ablässt und sich weiter auf Zufuhrs-Beschaffung begibt, weil für ihn so keine Zufuhr mehr möglich ist.
Grundsätzlich ist zu festzustellen, dass no contact mit einem Narzissten die beste Lösung ist. Wenn es sich einrichten lässt, dann ist dies die beste Möglichkeit von dem narzisstischen Missbrauch heilen zu können. Leider lässt es sich nicht immer so einfach einrichten und in diesem Fall kann Grey Rock zumindest das Interesse des Narzissten schwächen.
Der Narzisst ist mit seinen Taktiken nicht bei allen Menschen gleichermaßen erfolgreich, manche sind für ihn von Beginn an Grey Rock. Die lassen sich nicht auf seine toxischen Manipulationen ein und so sind sie für ihn a priori uninteressant. Die Menschen, durch die Zufuhr möglich ist, vor allem die, die sich auf besonders viel und langes Drama einlassen, sind am wertvollsten. Hier ist das Einsetzen des Grey Rocks besonders empfehlenswert, obgleich es dauern kann, bis der Narzisst die Strategie als das neue Normal erkennt. Es sei auch zu betonen, dass das tatsächlich das neue Normal ist. Es soll keinesfalls bedeuten, dass der Narzisst nach einer Zeit wieder zurückkommt und uns normal behandelt, weil wir eine Zeitlang Grey Rock angewendet haben. Für den Narzissten gibt es kein normal, er wird uns nie normal behandeln, für ihn ist Drama normal und das soll er mitnehmen, wir legen ihm nur einen einzigen Stein in den Weg zurück: den grauen.