Grandioser & vulnerabler Narzisst
Es gibt 2 Typen von Narzissmus, den vulnerablen (fragilen, verdeckten) und den grandiosen Narzissten, beide sind maligne (bösartig/schädlich). Kontrolle, Macht und narzisstische Zufuhr wollen und brauchen sie beide, sie unterscheiden sich jedoch in ihrem Auftreten bei der Ausübung und Beschaffung davon.
Der grandiose Narzisst ist das klassische überhebliche, erfolgreiche, charismatische, charmante, arrogante Individuum, welches vor Souveränität strotzt. Diese Menschen sind in verschiedenen Lebensbereichen meist in der Tat ziemlich erfolgreich, weil das Konglomerat an Attributen, gepaart mit absoluter Skrupellosigkeit, sie recht effizient nach oben bringt. Sie haben kein Gewissen, nehmen auf niemanden Rücksicht und nutzen Manipulationen, um ihre Interessen mit hemmungsloser Brutalität zu verfolgen. Sie wollen Macht, und dafür machen sie alles.
Der vulnerable Narzisst hingegen ist auf den ersten Blick genau das Gegenteil, und das macht dieses Individuum gerade so gefährlich. Von außen betrachtet gibt sich diese Person als eine liebende, fürsorgliche, freundliche und vor allem philanthropische und altruistische Natur aus. Die gute Mutter, die fürsorgliche Partnerin und der treue Kirchgänger.
Hinter verschlossenen Türen passiert dann Missbrauch verschiedenster Arten, wo die Fake-Persona à la Altruist gegen die hässliche Fratze des wahren Narzissten getauscht wird. Auch hier tut der vulnerable Narzisst alles, um Macht und Kontrolle über die Personen um sich herum zu erlangen und so an möglichst wertvolle narzisstische Zufuhr zu kommen.
Im Gegensatz zum grandiosen Narzissten, macht der vulnerable seine Intrigen, Manipulationen und Komplotte eher verdeckt und bedient sich verschiedenster Manipulationstaktiken, will aber weiterhin die Illusion dieses Märtyrers und des heiligen Philanthropen aufrechterhalten.
Beim grandiosen Narzissten ist es insgesamt alles etwas aggressiver, aufgebauschter, rigoroser und vor allem offener. Nach dem Motto: „Ich bin ein Arschloch, jeder weiß und duldet es, und mir ist es scheißegal.“ Auch der Vulnerable ist aggressiv und rigoros in den Handlungen, nur eben subtil, verdeckt und eher latent.
Beide Typen sind hochgradig toxisch, ausbeuterisch, manipulativ, hinterhältig, rücksichtslos, destruktiv und schlicht gefährlich und daher nach Möglichkeit kategorisch zu meiden.